Padel - TCG-Teams beim Bundesliga-Finale 2022

    Drei Teams des TC Grötzingen nahmen dieses Jahr an der Padel-Bundesliga, welche seit 2020 deutschlandweit ausgetragen wird, teil. Ein Team besteht aus mindestens sechs Spieler*innen. Diese spielen dann in drei Doppeln – Padel spielt man immer im Doppel – ein Match auf zwei Gewinnsätze.

    Beim Modus der Bundesliga spielen die Teams zunächst in Vierergruppen gegeneinander, wobei sich der Gruppensieger für das Final 4 qualifiziert und um den Deutschen Meistertitel spielen darf.

    Das Damenteam – 2021 wurde der Deutsche Meistertitel erreicht – erwischte mit Pleidelsheim, Mannheim und Wallau eine starke Gruppe. Nach einer schweren Verletzung und der Niederlage gegen Wallau sah es zunächst danach aus, dass die Finals dieses Jahr ohne TCG-Team stattfinden müssen. Mit einer tollen Leistung wurden die verbliebenen zwei Spiele gewonnen und der Gruppensieg wurde aufgrund des besseren Satzverhältnisses erreicht.

    Die Herren setzten sich in ihrer Gruppe mit Leipzig, Hamburg und Bremen souverän mit drei Siegen durch. Auch den Herren 35 gelang der Gruppensieg. Dieser war mit drei 2:1-Siegen hart erarbeitet.

    Ende September fuhren somit alle drei Teams gemeinsam nach Braunschweig zur Hall of Padel – einer neu eröffneten Indoor-Anlage mit fünf Courts.

    Zunächst spielten die vier qualifizierten Teams in einer Gruppe gegeneinander – ein Spiel besteht immer aus drei Doppeln. Die Damen hatten in einer ausgeglichenen Gruppe Pech und scheiterten trotz dem souveränen Punkt des Nationalmannschafts-Duos Kurz/Höfer knapp am Einzug ins Finale. Mit einem 2:1 gegen den TC Weyhe wurde aber der 3. Platz erreicht. Anders lief es bei den Herren 35. Mit zwei knappen Siegen gegen Köln und Weyhe erreichte man das Finale gegen den STC Oberland, welches leider mit 0:2 verloren ging. Das Herren-Team startete die Gruppenphase gegen den Titelverteidiger vom TC Weiden, welcher fast ausschließlich mit Spielern der Nationalmannschaft angereist war. Nach spannenden Spielen gelang den Grötzingern die Überraschung und der Titelverteidiger wurde nach Siegen von Schwörer/Strauss und Panske/Dietz mit 2:1 geschlagen. Auch das Spiel gegen Unisport Köln konnte 3:0 gewonnen werden. Im Finale wartete der STC Oberland. Auch hier gelang dem Underdog aus Grötzingen der erste Sieg. Mayer/Strauss konnten nach Rückstand von 1:5 im zweiten Satz das Match mit 7:6/7:5 für den TCG entscheiden. Mit viel Spannung erwartete man die nächsten beiden Spiele. Trotz starker Leistung war gegen die übermächtigen Gegner aus dem Süden Münchens leider für Panske/Dietz und Saugy/Strecker kein weiterer Sieg zu erreichen. Der TC Grötzingen scheiterte zwar knapp im Kampf um den Titel, konnte aber überzeugen und war Teil einer Veranstaltung, die Werbung für diese aufstrebende Sportart gemacht hat.

    Dezember 2022

    Padel - Titelverteidigung in der Baden-Württemberg-Liga 2022 geglückt!

    An diesem Wochenende fand beim TC Pleidelsheim die Endrunde der Baden-Württemberg-Liga statt. Unsere erste Mannschaft konnte im Finale der Kategorie 1 ihren Titel von 2021 gegen @maba.padel.mannheim verteidigen. Herzlichen Glückwunsch 🤩

    Unsere zweite Mannschaft beendete die Saison auf Platz 2 und Team drei konnte in der Relegation den Klassenerhalt feiern.

    Vielen Dank an Ugo und Padel Pleidelsheim für die Organisation und an alle unsere Spielerinnen und Spieler. Wir freuen uns schon auf 2023!

    Juli 2022

    Padelanlage Pimpday im März 2022

    Zunächst nicht die Padelschläger sondern Besen und diverse andere Geräte schwangen am Samstag, den 19. März 2022, fleißige Helfer:innen auf der Padelanlage des TCG. Das sonnige Wetter passte gut zu der Aufgabe, die Courts 1 und 2 sowie auch den dazwischengelegenen Loungebereich aus dem Winterschlaf zu erwecken (auch wenn natürlich einige unverdrossene Padelfans auch während der kalten Jahreszeit die Plätze bespielt hatten).

    Der Wind erwies sich zwar als harter Gegner dabei, die vielen Blätter und Nadeln der umliegenden Bäume zu entfernen, aber das Team gab sein Bestes und nach mehreren Stunden erstrahlte die Anlage tatsächlich in neuem Glanz. Doch nicht nur gefegt war in der Zwischenzeit fleißig worden, auch neue Bänke aus gespendeten L-Steinen waren gebaut, Banner neu befestigt, die beiden Plätze gesäubert und der Sand darauf neu verteilt worden. Und selbst vor den Scheiben machte die Putzwut der Helfenden nicht halt.

    Das Meisterstück des Tages war aber sicher das Verschieben der Padelhütte, die dem bald erwarteten Materialcontainer weichen musste und nun hinter dem Center Court ihren neuen Platz gefunden hat. Vielen Dank hier insbesondere nochmal an Harald Miltner, der spontan vier Rollbretter vorbeibrachte, ohne die der Transport der Hütte trotz der vielen anpackenden Hände vermutlich nicht so reibungslos verlaufen wäre.

    Doch auch der Spaß kam an diesem Tag nicht zu kurz. Bereits während der Arbeit wurde das Team durch mitgebrachte Kuchen und später extra angelieferte Pizzen bei Laune und Kräften gehalten und nach Abschluss der Arbeiten wurde die Bespielbarkeit der Plätze selbstverständlich auch noch professionell überprüft.

    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer:innen für ihren Einsatz!

    März 2022

    TCG-Padel-Damen sind Deutscher Meister 2021!

    Wir gratulieren unseren Damen herzlich zum Sieg beim Final 4 der Bundesliga! Nachdem sich das Team in der Vorrunde gegen Mannheim und Köln durchsetzen konnte, gewannen die Spielerinnen das Halbfinale gegen den SC Condor mit 3:0. Das Finale gegen den TC Weyhe wurde bei dem Turnier, welches in Leipzig ausgetragen wurde, mit 2:1 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen-Meister-Titel!

    Sowohl die Herren als auch die Herren 30 hatten sich ebenfalls für das Finalturnier in Leipzig qualifiziert. Das Herrenteam verlor das entscheidende Gruppenspiel gegen den TC Weiden denkbar knapp mit 2:1 und sicherte sich gegen die Uni Köln den 3. Platz. Die Herren 30 zogen mit Siegen gegen die Füchse Berlin und den SC Condor ins Finale ein, welches leider gegen den STC Oberland verloren wurde. Für das ganze TCG-Team war es ein tolles Wochenende!

    Parallel zur Bundesliga wurde dieses Jahr auch die dreigliedrige Baden-Württemberg-Liga ausgerichtet. Hier konnte unsere erste Mannschaft im Finale gegen den TC Pleidelsheim gewinnen und die Baden-Württembergische Meisterschaft nach Grötzingen holen.

    Oktober 2021

    Ausbau der Padelanlage 2021

    Der ein oder andere wird sich noch gut an das offizielle Eröffnungsfest der Padelanlage des TC Grötzingen am 24. Juli 2016 erinnern. Seitdem ist viel passiert: Viele neue Mitglieder konnten verzeichnet und für den Padelsport begeistert werden. Erfolgreiche Events wie zum Beispiel das sehr beliebte "After Work Padel" sind inzwischen neben den Turnieren feste Bestandteile des Clubs geworden.

    Auch der Deutsche Padelverband hat den TC Grötzingen als gut organisierten und wachsenden Verein wahrgenommen und den TC Grötzingen ab dem 01. Januar 2021 zum Bundesstützpunkt und Ausrichter der 1. Padel-Bundesliga ernannt. Verantwortlich dafür ist ein ganzes Team an engagierten Padelspielern unter der Leitung von Oliver Strauss, denen ein riesiger Dank dafür gilt.

    Ein weiterer Meilenstein wird nun mit dem Bau des dritten Padelplatzes gesetzt. Dieser Platz wird als Center Court geplant und erfüllt auch die Anforderungen für internationale Turniere. Damit ist auch das bei Turnierspielern beliebte "Rauslaufen und Weiterspielen" auf dem Platz beidseitig möglich.

    Für den weiteren Ausbau um den Platz herum mit Pflanzen und einer Tribüne werden noch Sponsoren gesucht. Eine optimale Platzierung von z.B. Bannern bietet ideale Werbemöglichkeiten, die auch von der Restaurant-Terrasse aus ersichtlich sind.

     


    Jetzt den Verein unterstützen


    Februar 2021

    TC Grötzingen wird 2021 Bundesstützpunkt und Ausrichter der 1. Bundesliga

    Neben einigen Bewerbern hat der Deutsche Padelverband den Karlsruher Verein TC Grötzingen als Ausrichter der 1. Padel-Bundesliga-Vorrunde ausgewählt. Damit war das Spielwochenende am 26. und 27. September ein Heimspiel für die Herren und Herren 30 des TC Grötzingen. Zu Gast waren die Mannschaften aus Heidelberg, Geretsried und Mannheim, die jeweils auch gegeneinander spielten.

    Aufgrund der Wetterlage musste in der Halle in Ettlingen gespielt werden. An der Stelle herzlichen Dank an alle Helfer und Zuschauer für die Unterstützung und das Befolgen der aktuellen Hygiene- bzw. Abstandsvorgaben. Es war ein herausragendes Event, bei dem die Grötzinger Mannschaften erfolgreich den 1. Platz bei den Herren 30 und den 2. Platz bei den Herren belegten. Beide Mannschaften haben sich damit für die Final-Spiele qualifiziert.

    Und es gibt noch weitere tolle Neuigkeiten: In Deutschland wurden fünf Standorte zu Bundesstützpunkten des Deutschen Padelverbands ernannt. Darunter auch der TC Grötzingen in Karlsruhe unter der Leitung von Oliver Strauss, der bereits die Padel-Nationalmannschaft der Herren 35 verstärkt hat.

    September 2020

    Rückblick 2017 - Einblick in eine kleine Auswahl vergangener Turniere

    Rückblick - Sammlung von Presseberichten

    Baden-Tennis Ausgabe Nr. 09/2017

     

    Wir verwenden Cookies. Diese helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website stimmst du der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.  Mehr erfahren...

    OK